Alle Workshops werden von Fotografin Carola Schmitt ausgeführt.
Ausser bei den Workshops in Sevilla und Fes. Dort gibt es jeweils einen zusätzlichen Kursleiter damit wir in Kleingruppen unterwegs sein können!

 

Carola Schmitt

Aus ihrer großen Leidenschaft machte die studierte Diplom-Designerin schon früh die Fotografie zu einem abwechslungsreichen Nebenjob und 2007 schließlich zu ihrem Hauptberuf. Nach zehn Jahren in Barcelona lebt und arbeitet Carola jetzt in Mainz. Dort gibt sie - neben ihren Shootings - auch Fotokurse und bietet mehrmals im Jahr Fotoworkshops in verschiedenen Städten im In- und Ausland an. Humorvoll und locker, aber durchaus anspruchsvoll vermittelt Carola Schmitt ihr Fotowissen.

Ihren Erfahrungsschatz aus vielen Bereichen der Fotografie erläutert sie kompetent und kann sich dabei auf unterschiedliche Stile der Kursteilnehmer einlassen. Je nach Erfahrungswert des Teilnehmers holt sie jeden genau dort ab, wo dieser sich gerade befindet. Die Technik ist die Basis der Fotografie, aber in ihren Kursen spielen Intuition, Experimentierfreude und Neugier eine übergeordnete Rolle. Ihr macht es große Freude, die Sensibilität für neue Sichtweisen herauszukitzeln und sorgt für einige Aha-Erlebnisse in ihren Kursen. www.carolaschmitt.com

 

Heike Skamper – Sevilla

Kursleiterin Heike Skamper hat Spanisch studiert und in Sevilla und in der Nähe von Granada gelebt. 10 Jahre war sie als PR-Beraterin in Werbe- und PR-Agenturen angestellt, danach machte sie sich in den Bereichen Fotografie und Unternehmenskommunikation selbständig und arbeitet unter anderem für FotoTV.de. Im Juni 2016 hatte sie in Köln ihre erste Ausstellung „Köln – Kuba. Fotografische Betrachtungen“, die auf große Resonanz stieß.

Heike fängt mit ihrer Kamera auf ihren fotografischen Streifzügen durch Städte und Landschaften besondere Momente und Stimmungen ein. Hinschauen, Wahrnehmen und die Fähigkeit, sich wirklich auf ein Motiv einzulassen, sind für sie essentielle Voraussetzungen für ein gutes Bild. Heikes Anliegen ist, diese Fähigkeiten den Kursteilnehmern zu vermitteln und ihre Kreativität und Experimentierfreudigkeit zu fördern. www.skamper-fotografie.de

 

Omar Chennafi - Fes

Omar Chennafi, is a young Moroccan photographer with some serious professional triumphs under his belt. His love for photography came to him as fate when he was given a camera by a visiting friend to try out and taking some pictures for fun. This incident “woke something up inside me” as he puts it. Next thing he knew, he was hooked!

His images have already been chosen by and featured in Time Magazine and Huffington Post, and he has been chosen as the official photographer of the internationally prestigious Festival de Fès des "Musiques Sacrées du Monde" (Festival of Sacred Music) in Fez, Morocco. Also he is the president of one the finest photography club in Fez the ALIF ALC Photography club and he is the founder of the International Artist Gathering of Fez: www.fezgathering.com

FRIENDS & LINKS

Bildband Barcelona Inside: Mit den besten Bildern aus drei Jahren Insider-Fototour in Barcelona habe ich Ende 2015 einen Bildband von der Stadt herausgegeben. Die Fotos sind von 30 Fotografen, die alle etwas gemeinsam hatten: Eine Woche mit Insider-Fototour in Barcelona. Hammerbilder von Amateurfotografen, ich liebe dieses Buch, aber seht selbst: Buchvorstellung Youtube


Wer auf Facebook ist, kann in unserer geschlossenen Gruppe "Insider Stadtportraits" Fotos zeigen und kommentieren. Du kannst ganz einfach Mitglied werden.


Hier könnt Ihr die Erfahrung von Daniela aus Wien in Barcelonas Funke lesen. Und den Bericht über ihren  Workshop in Fes, der Teil einer ganzen Marokko Rundreise war. Sie war mit uns 2015 in Barcelona und 2016 in Fes. Streetlife in Marokko


Lies hier von Thomas und seinen Barcelona Trip 2014: www.stonetours.com/2014/06/01/auf-den-strassen-von-barcelona/ und von Lissabon 2016.


Das Interview bei Freibeuter Reisen mit Teilnehmerin Jenny, die 2013 in Barcelona dabei war.


Viel zu lesen gibt‘s hier über Barcelona: www.freibeuter-reisen.org/barcelona/


Viele Bilder und Texte über Fes von einem großen Liebhaber dieser Stadt, der Marokko oft und lange besucht hat und sogar ein Buch über Fes herausbrachte: www.eberhard-hahne.com


Wer sich für Landschaftsfotografie interessiert wird bei den 5 Reicherts fündig, u.a. mit wertvollen Tipps und Ebooks zu spannenden Fotothemen wie Meer, Welle, Leuchtturm, Nordlicht: www.5reicherts.com


Kreative Foto- und Kunst-Worskhops im In- und Ausland. Hier geht's zum Angebot mit mir als Dozentin: artistravel


Spanischkurse in Sevilla und Barcelona


Foto TV: Mehr über Fotografie lernen kann man auf der Internet-Plattform von FotoTV. Dort gibt es über 2000 Tutorials und Interviews zu unterschiedlichen Themen der Fotografie. Sehr empfehlenswert!