Feedback

Teilnehmer Erfahrungsberichte

Der Fotokurs in Barcelona war toll! 5 Tage Zeit (fast) nur fürs Fotografieren. Für mich als Anfänger war es zwar auch mal fordernd, nicht nur aufgrund der Kilometer, die wir so in der Stadt zurück gelegt haben, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich habe viel gelernt und viele neue Ideen und Inspirationen bekommen. Der Umgang mit der Kamera funktionierte für mich nach den 5 Tagen viel selbstverständlicher als vorher und - nicht zuletzt - ich habe viele schöne Momente in meinem Bildern mit nach Hause nehmen können. Das wird sicher nicht meine letzte Fotoreise bleiben!

Anja aus Paderborn war in Barcelona

Eine sehr intensive, lehrreiche und schöne Woche. Auch als "alter Hase" habe ich wieder eine Menge dazugelernt. Vor allem bin ich auf den Geschmack der Streetphotography gekommen und werde daran bestimmt noch weiter üben; gerne auch noch einmal mit einem Fotokurs bei Carola!

Bärbel aus Solingen war in Barcelona

Ein toller Fotokurs in der eigenen Stadt! Neue Ansichten von Altbekanntem, neue Entdeckungen, eine Menge Spaß und noch viel mehr Fotos!

Nachdem ich im Vorwege Carola etwas genervt hatte, um konkretere Infos zum Ablauf zu bekommen ;-) kann ich allen raten, die einen Fotokurs in der eigenen Stadt machen: Nehmt Euch am besten nach Möglichkeit NICHTS anderes vor, keine Termine, die noch untergebracht werden müssen, dann geht es am entspanntesten. Denn es sind nicht nur 25 Stunden Kurszeit, dazu kommen Fotopirsch, Fotoauswahl und -bearbeitung - es war eine volle und tolle Woche.

Spannend war auch, nicht nur viele verschiedene Orte in der Stadt aufzusuchen (Elphi, Hafen, Reeperbahn, Fischmarkt, Alster, Kontohausviertel, mit dem Feuerlöschboot durch den Hafen und vieles mehr), sondern oftmals auch noch gezielte Aufgaben zu bekommen, die an diesem Ort umgesetzt werden mussten. Das brachte sehr viel Abwechslung und immer neue Inspirationen.

Danke für die tolle Zeit!

Jessica aus Hamburg war in Hamburg

In der Gruppe mit 11 Teilnehmer gelingt Carola der federleichte Spagat vom verspielten Anfänger zum Technik-Routinier. Die Freude am Motiv und die Motivation mit Spaß an die Sache heran zu gehen standen in diesem Kursus im Vordergrund. Meinen Dank für die mit den örtlichen Foto-Aufgaben neu erfahrene Sichtweise für Szenen und deren Umsetzung, in denen ich Anregung bekam, einem Motiv Nähe und Leben zu geben. Gerade in meiner Heimatstadt war ich den Menschen fotografisch noch nie so nahe.

Danke für fünf schöne Tage zwischen Sonne und Regen, hell und dunkel und dem Suchen nach den Gegensätzen an einem Ort.

Holger aus Hamburg war in Hamburg

Fünf Tage intensives Arbeiten, Fröhlichkeit, tolle Locations und norddeutsches Wetter liegen hinter unserer sehr homogenen Gruppe. Die Vorbereitungen (Wochenplan) und Durchführungen waren spitze. Vielen Dank Carola :)

Lida aus Varel-Dangast war in Hamburg

Ich habe Carola Ende April 2017 anlässlich eines Fotokurses in Mainz zum Thema "Kreative Bildgestaltung" kennengelernt. Bereits hier war ich von ihren fachlichen, aber auch didaktisch-pädagogischen Fähigkeiten sehr angetan. Dies war dann für mich Anlass, mich auf der Homepage von Insider-Fototour umzuschauen. Der Fotoworkshop Valencia passte mir sowohl terminlich als auch thematisch genau ins Konzept. Meine Entscheidung, mich kurzfristig für den Workshop anzumelden, war eine der besten meines Lebens. Auch hier bestätigte sich, dass Carola mit ihrem Konzept die Teilnehmer genau dort abholt, wo sie stehen. Sie bringt sie aber auch weiter, in dem sie sie durch gekonnte Aufgabenstellungen dazu bringt, sich aus ihrer "Komfortzone" herauszubewegen (.... wenn ich immer nur das fotografiere, was ich schon kann, komme ich nicht weiter). Dieses Konzept und die Aufgabenstellungen, die fachlichen Anleitungen von Carola sowie die Bildbesprechungen in der Wohnung haben mir in den drei Tagen extrem viel gebracht. Es waren drei absolut lohnenswerte Tage, die jeden Cent und den sicherlich nicht geringen Aufwand der Anreise von Deutschland absolut wert waren. Es war bestimmt nicht mein letzter Workshop bei Insider-Fototour!

Burkhard aus einem schönen Ort in Rheinhessen war in Valencia

Der Fotoworkshop in Fes hat mich sehr beeindruckt. Der Ort und die Menschen haben mich an meine früheren Reisen in arabische Länder erinnert und mir die Gastfreundlichkeit der Menschen wieder vor Augen geführt. Die Farben und Situationen, die man dort fotografisch festgehalten kann, sind einmalig. Und nicht zuletzt, Carola und das Team im Workshop, die mich inspiriert und fotografisch weiter gebracht haben. Vielen Dank dafür an alle.

Hajo aus Bonn war in Fes

Der Workshop in Sevilla war für mich ein grosses Erlebnis! In dem sorgfältig vorbereiteten Kurs mit dem sehr gründlichen, aber trotzdem lockeren aufgestellten Dozententeam von Carola und Heike konnte ich viel lernen. Das Fotografieren in der tollen, interessierten Gruppe war ein richtiges Vergnügen. Da ich mich immer wieder in der Menge der möglichen Fotomotiven verliere, waren die verschiedenen Fotoaufgaben jeden Tag ein Segen! So konnte ich mich auf nur einen Schwerpunkt konzentrieren und alles herum ausser Acht lassen. Dies hat mich sehr beruhigt und mir etwas in die Hand gegeben, mich auch zu Hause beim Fotografieren zu beschränken. Danke dafür, liebe Carola und Heike! Gerne komme ich wieder einmal mit euch!

Aeltsje aus Zürich war in Sevilla

Eine spannende Workshopwoche haben uns Carola und Heike in Sevilla ermöglicht. Die herausfordernden täglichen Aufgaben haben meinen Blick geschärft. Es hat sehr viel Spass gemacht mit dieser tollen Truppe. Vielen Dank Carola und Heike für die gute fotografische Betreuung und die vielen schönen Momente und Erlebnisse. Auch für die jeden Tag sehr guten konstruktiven Hinweise immer auch auf Details zu achten. Sevilla selbst ist fotografisch sehr erlebnisreich gewesen. Rundherum ein sehr spannender abwechslungsreicher Workshop. Freue mich darauf bald mal wieder einen Workshop mit Euch zu machen.

Angelika aus Bonn war in Sevilla

Der Workshop in Sevilla hat wieder einmal wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die Truppe war bunt zusammengewürfelt und obwohl sie durch zwei Kursleiterinnen größer war als bei anderen Workshops, stand niemand außen vor.

Die Aufgaben waren extrem abwechslungsreich und ich fand es gut, dass morgens, wenn man aus dem Haus gegangen ist, nur die Location bekannt war, aber nicht die konkrete Aufgabe.

Jeden Abend ging es zur blauen Stunde zu einer Location und obwohl dieser Part fakultativ war, war immer die gesamte Gruppe gemeinsam unterwegs.

Thomas aus Frankfurt war in Sevilla

Der Workshop in Sevilla war für mich rundum ein Erfolg. Die Übungen haben viel Spaß gemacht und die anschließenden Bildbesprechungen sowie Tipps von Carola und Heike sind sehr hilfreich gewesen. Die Aufgaben waren sehr gut gewählt. So war für jeden etwas dabei aber man musste auch mal die Komfortzone verlassen, um neues zu lernen. Die Gruppe war super, wir haben viel zusammen erlebt und jede Menge Spaß gehabt. Danke an Carola und Heike für die tolle Organisation!

Andreas aus Stuttgart war in Sevilla

Das war ein toller Workshop!

Ohne Street Vorkenntnisse hatte ich mich sozusagen last minute für Sevilla angemeldet.

Ich fühlte mich auf meinem Wissens- und Kenntnisstand wahrgenommen und unterstützt. Die täglichen konkreten Aufgaben fielen mir nicht immer leicht, aber gerade dadurch habe ich viel gelernt. Die Locations waren vielseitig und spannend; Sevilla ist eine absolut sehens- und erlebenswerte Stadt. Vielen Dank an Carola und Heike!

Christine aus Flensburg war in Sevilla

Der Fotokurs in Sevilla hat alle meine Erwartungen übertroffen. Die Übungen waren alle sehr interessant und haben immer Spaß gemacht. Die Erklärungen und die Bildanalysen waren sehr hilfreich und ich habe sehr viel dazu gelernt. Ich kann den Fotokurs nur empfehlen, egal ob für Anfänger oder für Fortgeschrittene.

Claudio aus Straubing war in Sevilla

Insiderfototour in Sevilla war von Carola und Heike geleitet und war super lässig!

Die kreativen Aufgaben und Übungen haben mir sehr gefallen und ich konnte echt profitieren in der Bildgestaltung meiner Fotografie. Die Gruppe und das ganze Programm hat viel Spass gemacht, danke Carola und Heike für die schöne und coole Fotoworkshopwoche!

Super fand ich auch, dass wir soviel zu Fuss unterwegs waren und die durch Euch vermittelten Kontakte zu den (Kunst)Handwerkern.

Paola aus Zürich war in Sevilla

Liebe Carola, beim Blende Wettbewerb der Marburger Lokalzeitung Oberhessische Presse habe ich mit einem Foto den 2. Platz erreicht. Ich schreibe Dir das, weil ich natürlich ein bisschen stolz bin aber vor allem auch, weil ich Dir danken möchte.

Du hast mich mit Deiner wertschätzenden, Mut machenden Art überhaupt erst dazu motiviert, mich an irgendwelchen Wettbewerben, Ausstellungen etc. zu beteiligen. Seit unserem Fotokurs 2014 in Barcelona ist das Fotografieren zu meiner liebsten und wichtigsten Freizeitbeschäftigung geworden und daran hast Du einen wichtigen Anteil. Man kann sagen, dass Du mein Leben bereichert hast, ohne es zu merken... dafür danke ich Dir!

Thomas aus Marburg war in Barcelona

Dein Feedback

Bitte hinterlasse einen Kommentar